Neue Heimat – los
NEUE HEIMAT - LOS ...
... ist ein öffentliches Fotografie-Projekt, mit dem Ziel gemeinsam mit Freiburgern und Neu-Freiburgern unterschiedlicher kultureller Herkunft in einen Dialog über das Gesicht der heutigen, modernen Stadt Freiburg zu treten. Das Projekt ist als groß angelegte Portraitausstellung im öffentlichen Raum in Freiburg konzipiert.
Auf metergroßen Formaten werden Gesichter gezeigt, die von Einwanderung, Ankommen und einer möglichen Zukunft in Deutschland und Europa erzählen. Menschen aus aller Welt die von Wänden, Häuserzeilen und Fenstern ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz setzen sollen.
> neue heimat los!
Von Juni bis Herbst 2018 ...
...werden, unterstützt vom New Yorker Künstler JR und seinem IOP *, hunderte dieser Portraits von Menschen aus aller Welt, Freiburger Bürgern und Neubürgern, Schülern, Studenten, Alt und Jung für jeden sichtbar im Freiburger Stadtbild und in unterschiedlichen Freiburger Stadtteilen ausgestellt werden. Die Portraits werden dabei an ihrem jeweiligen Entstehungsort präsentiert und die Ausstellungsbesucher können bei Ihrer Besichtigung eine Reise die gesamte Stadt erleben.
Mit Ihrer Präsenz im Stadtbild ...
...wollen wir die portraitierten Menschen auf Augenhöhe holen und sie buchstäblich zum Teil unserer Stadt werden lassen. Menschen mit Einwanderungsgeschichten und Fluchterfahrungen, aber auch ihre neuen Nachbarn und Helfer bekennen sich mit dem Portrait Ihres Gesichts im Stadtbild zu einer friedlichen und gemeinsamen Zukunft.